51 El Chalten

El Chalten (RA) 24. 2.2013




Heute 435 km
Temperatur 6 bis 16 Grad Celsius

Die vorgesehen Strecke kann nicht gefahren werden. Selbst 4x4 kommen nach den starken Regenfällen kaum durch.
Wir umfahren diesen Pass.
Zuerst 45 km Feldweg nach Gobernador Gregores und tanken dort. Der Bancomat an der örtlichen Bank bedient uns nicht.
Dann etwa 100 km Teerstrasse durch die Pampa, eintönige Fläche mit spärlicher Vegetation.
Diese geht dann für weitere 140 km in Schotterstrasse über. Mit vielen Wasserlöchern.
In einem dieser Wasserlöcher beginne ich meine Sturzserie. Ich verliere am Ende des Wasserlochs das Vorderrad und lande
neben der Strasse im tiefen Schlamm. Ich sollte nicht der erste und nicht der letzte sein.
Alles läuft gut ab. Zwei weitere Abflüge in die Pampa produziere ich in den tiefen Kiesbetten an den Srassenrändern,
welche mich magisch anziehen. Einmal drin, kommt keiner mehr raus. Ich mache mir dabei nicht weh.
In Tres Lagos treffen wir dann erneut auf schöne geteerte Strasse, die uns über 130 km nach El Chalten bringt.
Die Landschaft wird immer schöner und vor uns taucht der Monte Fitz Roy auf.

Das entschädigt für viele Strapazen!

Ich habe mir unterwegs das linke Bein geprellt, nicht bei einem Abflug, sondern bei einem unnötigen Abstützen während der Fahrt.
Unser Doktor untersucht und stellt einen Bluterguss im Unterschenkel fest. Harmlos, macht aber beim Laufen höllisch weh.

Abschluss des Tages in einer netten Beiz mit dem absolut besten Essen der bisherigen Tour.
Sopa de cebollas und cordero croquante. Das Schaf als Pingpong-Bälle grosse Hack-Dinger mit einer Kruste aus Körnern drum herum.
Ausgezeichnet und fairer Preis.

Morgen gehts auf Teer nach El Calafate mit anschliessendem Ruhetag.
Vielleicht habe ich dort dann so viel Internet, dass ich alle Bilder der letzten Tage einstellen kann.



Der Google Earth Tracks 24. 2.2013 hier und hier



Größere Kartenansicht

Wikipedia : El Chalten      Wetter : El Chalten      Webcam : none


Hosteria Kalenshen
El Chaltén
+54 29 62 49 31 08
Hosteria Kalenshen





Töfffahre isch lässig!